Locationwahl. Orte für Brandfotografie und Businessporträts.

Jeder Ort bringt einen bestimmten Charakter, bestimmte Lichtsituationen, Herausforderungen und Vorteile mit sich. Welche Location soll ich also für meine Businessporträts oder Detailsaufnahmen und atmosphärische Momente meiner Brandfotografie wählen? Ich habe für dich eine kleine Zusammenstellung an möglichen Orten, die sich wunderbar als Location für deine Brandfotos, für Businessporträts und deine Arbeit eignen. Ein Überblick, was eigentlich möglich ist mit Fotobesipielen, was für Fotos dort entstehen können. Und die ganz individuelle Wahl besprechen wir vor unserem Fototermin. Vielleicht ist die Wahl ganz offensichtlich. Vielleicht entscheidet die Tatsache, dass du ganz privat sein möchtest oder das Licht/Setting, das es für deine Marke braucht. Ich bin gespannt. :)

Tageslichtstudio

Ein Tageslichtstudio gibt dem, was wir fotografisch umsetzen wollen sehr viel Raum, Licht und Privatsphäre. Manche Tageslichtstudios sind in einem bestimmten Stil eingerichtet oder haben als Raum schon einen bestimmten Look, der gut zu deiner Marke passt. Was ich an Tageslichtstudios aber besonders schätze ist, wenn sie ein Stück weit neutral und flexibel sind. Im Gegensatz zu privaten Wohnungen oder voll ausgestatteten Eventlocations etc. ist ein Tageslichtstudio sehr clean und aufgeräumt, es gibt verschiedenen Lichtsituationen und vor allem Platz. Hier können wir auch Porträts machen, die viel Raum also sogenanten negative space im Bild haben. Das ist super, wenn Porträts in unterschiedlichen Formaten funktionieren sollen oder es Platz für Text im Bild braucht. Genauso sind Ganzkörperfotos oder größere Szenerien möglich, die trotzdem clean sind. Das ist bei voll eingerichteten und vor allem eher kleineren Räumen zum Teil schwieriger. Im Tageslichtstudio können wir deine Marke in kleinen Akzenten einbringen wie z.B. deiner Kleidung, einem Stuhl/Möbelstück und individuellen Gegenständen, die deine Marke unterstützen/deine Arbeit verdeutlichen wie Bücher, Yogamatte, Teetasse, Kamera etc. Im Tageslichtstudio sind wir unabhängig vom Wetter, es kann Stunden oder Tagesweise gebucht werden und es ist privat, also wir sind unter uns.

Wenn du Fotos brauchst, die sehr viel Tiefe und Gemütlichkeit brauchen, der Bildstil nicht zu clean und aufgeräumt sein darf und es nach einem echten, voll eingerichteten Raum aussehen soll, eignet sich ein Tageslichtstudio eventuell weniger.

Natur & Outdoor

Raus in die Natur kann besonders dann passend sein, wenn deine Dienstleistung, dein Produkt sehr naturnah ist, es um Entschleunigung geht oder die Natur für dich persönlich ein wichtiger Wert ist und du damit ein Teil deiner Persönlichkeit und deines Lifestyles zeigen möchtest.

In der Natur lassen sich vor allem Lifestyleporträts machen. Vielleicht geht es in den Wald, vielleicht ins Blumenfeld, vielleicht sollen es helle Gräser sein. Vielleicht geht es um Sinnlichkeit, vielleicht um Bewegung. Es macht Sinn, hier zu überlegen, was zu deiner Marke passt.

Vielleicht möchtest du auch gerne den Bezug zur Natur, es geht aber eher um Pflanzen, frisches Grün und wir wählen einen urbanen Ort oder einen Raum mit vielen Pflanzen, statt tatsächlich in die Natur zu gehen. Das macht besonders dann Sinn, wenn es gut ausgeleuchtete Porträts braucht und du wetterunabhängiger sein möchtest.

Brandfotos in der Natur brauchen ganz viel Flexibilität. Am besten man lässt sich komplett darauf ein, fotografiert mit Sonne, Regen, Wolken eben das, was die Natur gerade zu bieten hat. Wenn man etwas ganz bestimmtes möchte, wie bestimmte Blüten, Farben oder Art des Sonnenlichts, braucht es die Planung wann und wo es diese Situation gibt und dann unbedingt eine Portion flexibler Zeiteinteilung, um spontan dann, wenn die Fotografin gerade Zeit hat und das Wetter stimmt, noch am selben Tag oder innerhalb weniger Tage in die Umsetzung zu gehen.

Auch sonst finden sich draußen unglaublich viele Möglichkeiten zu fotografieren. Es lassen sich Orte finden, die wie ein Outdoor-Studio fungieren, wenn es um Porträts vor neutralem Hintergrund geht oder Ecken, die wie ein Design-Ort eine bestimmte Atmosphäre mitbringen. Das ist super für Lifestylebilder, die ein urbanes oder naturnahes Setting brauchen. Es können auch Orte sein, die bestimmte Farben mit einbringen oder einen bestimmten Ort, eine bestimmte Stadt widerspiegeln. Oder ganz praktisch gedacht, ein unspektakulärer Ort mit neutralem Hintergrund, tollem Licht und vielleicht sogar regengeschützt.

Hier gilt natürlich das gleiche wie für Bilder in der Natur – nicht jeder Ort ist bei jedem Wetter geeignet und es gehört eine gewisse Portion Flexibilität dazu.

Dein Studio, Büro, Praxis

Wenn deine Dienstleistung oder deine Arbeit ein Zuhause hat, ist das natürlich die erste Adresse für deine Brandfotos. Der Vorteil ist, dass du damit direkt einen Einblick gibst, wie die Arbeit mit dir aussieht, wo die Termine stattfinden, wie Produkte entstehen usw. Das kann z.B. den Wert deines Produktes stärken, indem der Prozess bis zum fertigen Ergebnis sichtbar wird (die Arbeit die dahinter steckt, der handwerkliche Aspekt, die Kreativität) oder Vertrauen schaffen, weil es leichter greifbar wird, wo die Beratung stattfindet, wie man sich den Kurs oder das Event vorstellen kann.

Dadurch sind deine Fotos besonders authentisch. Zeigen genau, deine Dienstleistung, deinen Laden, deine Produkte und wie du arbeitest.

Wenn du noch keinen Ort hast und gerade erst startest oder dein Angebot online stattfindet, kannst du diesen Aspekt auch als „was wäre wenn“ nutzen und dir vorstellen, wo dein Angebot stattfinden würde. Wie dein Büro aussehen würde, wenn du eines hättest. Oder wie das Büro der Person aussehen wird, die du in deinem Business werden möchtest.

Design-Orte: Café, Hotel, Eventlocation, Coworking-Space, Airbnb

Fertiges Design, eine schon vorhandene Atmosphäre und Ästhetik ist super, wenn es nicht zu clean und minimalistisches sein soll wie bei einem Tageslichtstudio, aber einen hochwertigen Look braucht. Das eigene Zuhause, dient uns zwar wunderbar, ist aber nicht unbedingt eine Ort mit durchdachtem Design.

Bei solchen Design-Orten gibt es unzählige Möglichkeiten und es kommt natürlich darauf an, einen zu wählen, der zu deiner Marke passt. Öffentliche Orte lassen sich oft nur kurz nutzen, als kleiner Teil einer Lifestyleserie, wenn wir dich beim Kaffeetrinken und durch die Stadt schlendern fotografieren zum Beispiel. Es gibt aber auch Orte, die du speziell buchen oder wenn du Teil der Gemeinschaft bist, nutzen kannst. Eine Alternative kann auch ein privateres Setting, wo wir unter uns sind sein, wie z.B. ein Hotelzimmer oder ein Airbnb, das ein tolles Design, eine bestimmte Atmosphäre hat und wo wir beim Fotografieren einfach eine gute Zeit haben.

Diese Option fordert ein bisschen Recherche, ist aber unglaublich vielseitig, atmosphärisch und kann dein Markendesign super ergänzen.

Dein Zuhause

Dein Zuhause eignet sich vor allem dann als Location für deine Brandfotos, wenn es darum geht ganz viel Persönlichkeit in deine Fotos zu bringen und du dein Zuhause als passend für deine Marke empfindest. Fotos im Zuhause können besonders nahbar oder real wirken und bringen vielleicht schon bestimmte Farben, eine bestimmte Atmosphäre mit, die deine Marke ausmachen.

Oft ist es so, dass es in privaten Wohnungen und Häusern nur ein paar Ecken gibt, die sich mit gutem Fensterlicht eignen und oft sind die Räume etwas unruhiger oder eben belebt, weil wir in unserem Zuhause recht viel unterbringen. Bei einer kleinen, eher dunkleren Wohnung solltest du dich darauf einstellen, dass die möglichen Motive und Perspektiven etwas begrenzter sind. Wenn du also Porträts mit viel Weite und ruhigem Hintergrund brauchst, eignet sich dein Zuhause nur, wenn es eben solche weitläufigen, ruhige Räume bietet oder du solltest einen anderen Ort dieser Art wählen. Wenn es aber heimelig sein darf und deinen persönlichen Stil und Charakter einbringen darf, kann das Zuhause ein super Ort sein. Das Schöne dabei ist auch, dass du dich vermutlich im eigenen Zuhause wohlfühlst und für den Fototermin nicht irgendwo hinfahren musst.

Alternativ zum eigenen Zuhause kann sich übrigens auch das Zuhause einer Freundin oder Bekannten eignen. Das wäre dann sozusagen ein privater Design-Ort.

Share this story