Markendesign, Marken- und Websiteberatung, Website-Intensivtag, Brandfotos
Für Ina habe ich die komplette Website und Brandfotos erstellt. Von Markendesign über Brandfotografie bis zur Umsetzung von Websiteaufbau, Layout, Design und Launch der Seite.
Markendesign: Die Ästhetik sollte klar, modern und frisch sein. Eine Mischung aus dynamisch, hoffnungsvoll und ruhig, naturnah. Deshalb haben wir uns für ruhige Grün- und Beigetöne entschieden, die immer wieder mit einem gedeckten Orangeton zu Wärme und Dynamik kombiniert werden. Außerdem haben wir eine moderne gleichmäßig ruhige und runde minimalistische Schriftform für kurze auffällige Überschriften gewählt.
In der Marken- und Websiteberatung haben wir uns nochmal intensiv mit der Ausrichtung ihrer Website, ihres Angebots und ihrer Marke auseinander gesetzt:
Wir haben herausgearbeitet, dass ihre Berufbezeichnung „Stressmanagement-Trainerin und Burnoutberaterin“ oder „Stress- und Burnoutcoaching“ sich weniger gut als Titel/Thema ihrer Seite eignet und sie sich stattdessen als Ansprechpartnerin für die Themen Stressbewältigung und Mentale Gesundheit positionieren wird. Zum einen, sind das allgemeinverständlichere und positivere Begriffe, zum anderen spricht das die Menschen an, die sie erreichen möchte. Nämlich Menschen, die sich um ihre mentale Gesundheit kümmern wollen, die einen besseren Umgang mit Stress lernen möchten, die ein nachhaltig gesundes Unternehmen führen wollen. Ina ist zwar Burnoutberaterin, arbeitet aber in der Burnoutprävention und nicht mit Menschen, die bereits im Burnout stecken. Durch die angepasste Positionierung erreicht sie besser das gewünschte Klientel und auch für Google finden sich die richtigen Begriffe. Es geht um betriebliche Gesundheitsförderung, den Umgang mit Stress, um Meditation, Achtsamkeit und Entspannungskurse.
Einen weiteren wichtigen Aspekt ihrer Marke, den wir herausgearbeitet haben, ist die Ausrichtung auf positive Energie und Leichtigkeit. Der Fokus soll darauf gelegt werden, was möglich ist. Ihre Arbeit und ihre Persönlichkeit sind hoffnungsvoll, optimistisch und voller Freude. Das zeigt sich in ihrer Sprache, ihren Texten und Schlagworten genauso wie in den Fotos von ihr. Es wiederholen sich einladende „was wäre wenn…“ Formulierungen. In ihrem Angebot für Firmen zeichnet sie ein Bild von einer neuen Art zu arbeiten und einem starken Unternehmen. Beim Thema Stress erklärt sie, dass Stress nicht unbedingt negativ ist, aber einen guten Umgang braucht. Es wiederholen sich Begriffe wie Gesundheit, Leichtigkeit, Glück, Gelassenheit, Ruhe.
Wir haben außerdem an ihren Angeboten, der Websitestruktur und einem Bildkonzept gearbeitet. Wie werden die Angebote auf der Website gegliedert? Wie soll ihr Angebot für Firmen aussehen? Wie ist der Buchungsablauf für die verschiedenen Angebote? Wie kombinieren wir ihre Angebote, die sich zum Teil an Privatpersonen, zum Teil an Firmen richten? Welche Stockfotos könnten unsere Brandfotos ergänzen, um das Thema Firmenbetreuung zu verbildlichen und passen zur Ästhetik und Marke? Über eine Umfrage mit potentiellen Kund*innen ist sie ihrer Zielgruppe näher gekommen, sie hat ihre Kurse mit direkter Buchungsmöglichkeit auf einer Plattform angelegt und ist viele weitere kleinere und größere Schritte gegangen, bis die Websiteinhalte alle ausgearbeitet waren.
Website Layout: In zwei Website-Intensivtagen habe ich die Seite für Ina angelegt und das Layout und Webdesign umgesetzt. Nach dem von meiner Seite die Websitestruktur, das Design und Layout stand, hat Ina jetzt selbst Zugriff auf ihre Seite, hat eine Einführung bekommen und kann die Website weiterentwickeln, Inhalte ergänzen und verändern, was sie auch immer wieder tut, sodass ihr unter der URL den aktuellen Stand ihrer Seite seht: www.inabackhaus.de. Unten findet ihr ein paar Eindrücke der Website in Form von Ausschnitten des Website-Layouts und zwei kurzen Insta-Videos vom Tag des Websitelaunches auf dem ihr den Aufbau der Startseite und der Seite zur Firmenbetreuung zu diesem Zeitpunkt sehen könnt.
Neben der Websiteentwicklung haben wir auch aktuelle Businessfotos/Brandfotos gemacht. Wir haben sie als Kursleiterin portraitiert, als Unternehmerin. Kompetent, sympatisch, voller Lebenfreude und entspannt. Details aus der Kurspraxis sowie Büro und Coaching ergänzen das Ganze, sodass sie einen umfangreichen Bilderfundus für ihre Website und andere Werbekanäle hat.