Michaela Meier // Ernährungsberaterin nach der traditionellen chinesischen Medizin

1:1 Businessbegleitung, Markenguide, Branding

Michaela hat bei mir zum Start ihrer Selbstständigkeit als Ernährungsberaterin nach der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) die 1:1 Begleitung für drei Monate gebucht und im Anschluss auch die Zusammenstellung eines Marken-Guides, Brandfotos und einen Webdesign-Tag. Ihr Fokus war vor allem, eine Marken-Ästhetik zu erarbeiten.

Wir haben uns für eine Schriftenkombination entschieden, haben geplant, welche Bildmotive zusätzlich zu den Brandporträts, die wir im Fototermin umsetzen wollten, mit Stockfotos ergänzt werden können. Haben überlegt, was sie für Ihren Content auf Instagram braucht und dafür noch eine Farbpalette für Zitathintergründe festgelegt. Die Schriften und Fotos sollten eher clean in schwaz-weiß und neutralen Tönen sein, aber für reine Typografie-Beiträge auf Instagram sollte es nicht zu kalt langweilig werden, deshalb wurden in Anlehnung an Himmel, Erde, Pflanzen eher kühle, sanft gedeckte, erdige, weibliche Naturfarben ergänzt.

Michaela hatte zwar keine Logo-Entwicklung gebucht, aber in unserer Ausarbeitung zu Ihren Werten und ihrer Arbeit hatte ich die Idee für einen schlichten symetischen Kreis. Ein universelles, zeitloses Symbol, das bei ihr für die Ganzheitlichkeit, für das Zusammenspiel der Elemente in der TCM, den Fluss/Zyklus und die innere Mitte stehen und ganz wunderbar als Logo funktioniert. Durch die Symmetrie und die zentrierte Nutzung des Symbols, strahl es Ruhe und Klarheit aus. Dabei ist es auch ein rundes, damit weiches Symbol und in der Schlichtheit sehr modern und frisch. Neben den Schriften und dem Logo habe ich noch drei LineArts zum Thema Frau für ihre Themenbereiche entwickelt, die als grafische Elemente etwas sehr fließendes, sinnliches mit reinbringen und die Marke ergänzen - als Ernährungsberaterin nach der traditionellen chinesischen Medizin möchte sie vor allem Frauen bei Themen im weiblichen Lebenszyklus unterstützen.

Parallel zur den ästhetischen Elementen ihrer Marke, haben wir auch besprochen, welchen Namen ihr Unternehmen tragen wird. Ob ihre Praxis unter ihrem Namen läuft, ob Instagram einen anderen Namen bekommt usw. und uns überlegt, wie das im Sprachgebrauch klingt und in der Praxis funktioniert.

Wir haben ihre Kernwerte und Aussagen für die Website herausgearbeitet. Haben über ihre Positionierung gesprochen (Kombination der Ernährungsberatung und ihres zweiten Standbeins als Ringana Vertreterin), uns in dem Zusammenhang auch über das Menü und den Aufbau der Website beraten. Und im Anschluss auch darüber wie ihr Angebot auf der Website präsentiert wird und wie der Buchungsprozess ablaufen wird (welche Rolle spielt die Website? welchen Schritt im Buchungsprozess deckt die Website ab?).

Eine 1:1 Begleitung läuft immer ein Stück weit individuell ab. Je nachdem wo die Kundin gerade steht und an welcher Stelle das Business, wachsen, aufgebaut, umstrukturiert und verfeinert werden soll. Mit Michaela ging es auch viel um kleine Shortcuts zur Anwendung der Markenästhetik. Z.b. wo man gute Stockfotos findet, die zur Marke passen, wie man grafische Symbole (bei ihr z.B. Zeichnungen für Gemüse oder die Frauen-Line-Arts) findet und nutzt, wie man schöne Grafiken mit Zitaten oder Text für Instagram im eigenen Marken-Stil erstellt, oder auch eine Rechnung layoutet oder Handouts für Kund*innen gestaltet. Diese ganzen kleinen Tools eben, die man braucht, wenn man ein Business startet.

Im nächsten Schritt werden wir noch einen ersten Teil ihrer Website gemeinsam gestalten und launchen und sie bekommt alle Tools, um die Website auch selbst weiterzuentwickeln und ergänzen zu können.

Wenn du selbst Unterstützung beim Businessaufbau, bei der Ästhetik und Ausarbeitung deiner Marke, beim Sichtbar-Machen, beim endlich dein Business in die Richtung lenken, in die du gehen möchtest, buche gerne ein Kennenlerngespräch mit mir und wir schauen, bei welchen Themen ich dir weiterhelfen kann.

Infos zur 1:1 Begleitung →